Besuch bei der Feuerwehr

Im Rahmen der Vorschularbeit entdeckten die Kinder des Heilpädagogischen Kindergartens der Lebenshilfe e.V. die Räumlichkeiten und den Arbeitsalltag in der Feuerwehrtechnischen Zentrale.

Dem Besuch war eine Themenstunde zur Feuerwehr vorausgegangen. Neben graphomotorischen Übungen und logischen Aufgaben zum Thema „Feuerwehr“ kam nach einer dialogischen Bilderbuchbetrachtung so manche Frage auf, die auch das beste Sachbuch nicht beantworten konnte. Warum ist ein Feuerwehrauto nicht pink?

Bei dem Besuch konnten die Kinder vielen Fragen auf den Grund gehen. Wie kommt die Luft in die Flasche? Wie und warum werden die Schläuche und die Einsatzkleidung nach einem Brand gereinigt? Warum hat die Kleidung Streifen? Fragen über Fragen, auf die der Leiter der Feuerwehrtechnischen Zentrale geduldig immer eine Antwort parat hatte.

Nachdem die Werkstatt und die Fahrzeughalle von den Kindern erkundet wurden, probierten die Vorschulkinder die Atemschutzübungsstrecke aus. Da klettern, wo Feuerwehrleute für den Ernstfall proben, war für alle ein Erlebnis! Als die Kinder die Übungsstrecke oder die Schlauchwaschanlage schließlich in einem

In der Nachbereitung des abenteuerlichen Ausflugs bereiteten die PädagogInnen des Übergreifenden Fachdienstes eine Psychomotorikstunde zum Thema „Feuerwehr“ vor, sodass schließlich ein ganzheitliches, anschauliches Angebot den Wissensdurst der zukünftigen Schulkinder stillen konnte.