Previous slide
Next slide

Übergreifender Fachdienst

Der Übergreifende Fachdienst versteht sich als interdisziplinäres Team. Hier arbeiten verschiedene Berufsgruppen miteinander. Er sieht seine Aufgabe in der individuellen Förderung der Kinder. Diese Förderung findet als Einzel- oder Gruppenangebot statt.
Die Förderung richtet sich nach dem Entwicklungsstand und den Bedürfnissen der Kinder. Die Mitarbeiterinnen des Übergreifenden Fachdienstes sind für alle Kinder des Heilpädagogischen Kindergartens (Mühlenberg, Stadtoldendorf und Holzminden) und des Sprachheilkindergartens zuständig. Jedes Kind nimmt an diesem Angebot teil.

Das Team des Übergreifenden Fachdienstes spricht sich mit den Mitarbeitenden im Gruppendienst und TherapeutInnen ab. Gleichzeitig steht es den Eltern beratend zur Verfügung und tauscht sich auch mit diesen zur Entwicklung des Kindes aus.
Haben alle Beteiligten aktuelle Entwicklungsaufgaben im Blick und ziehen an einem Strang, eröffnen sich für die Kinder nachhaltige Entwicklungschancen.

Die Arbeit im Übergreifenden Fachdienst zeichnet sich durch verschiede Fachkompetenzen aus, die die jeweiligen Mitarbeiterinnen mitbringen. Dabei gibt es Kernpunkte, die unsere pädagogische Haltung und unser Handeln leiten:

• Ganzheitliche Sichtweise auf die Kinder
    • denn genau das bedeutet „heilpädagogisch“.
      Das „heil“ ist nicht im medizinischen Sinne sondern in seiner alten Wortbedeutung „ganz“ zu verstehen.
  • Tragfähige Beziehungen als Fundament der Förderung
    • denn dann trauen sich Kinder, eigene Grenzen zu überwinden!
  • Spiel als Motor der Entwicklung
    • denn mit Spaß lernt es sich spielend leicht.
      So können mit hoher Motivation neue Fähigkeiten erarbeitet werden.
  • Wertschätzung und Feinfühligkeit
    • denn das sind die Grundlagen für ein selbstwertdienliches Selbstkonzept.
      So werden Weichen für ein gutes Miteinander gestellt.
  • Selbstbestimmung und Selbstständigkeit
    • denn die Kinder sollen lernen Bedürfnisse und Wünsche zu äußern
      und sich selbstwirksam erleben!

Neben der Einzelförderung mit einem spielerischen Förderangebot in den verschiedenen Entwicklungsbereichen Körpermotorik, Handmotorik, Kognition, Wahrnehmung, Sprache sowie dem Bereich der Sozial-Emotionalen Entwicklung finden wechselnd folgende Gruppenangebote statt.

• Aufmerksamkeits-Bewegungs-AG
  • Tiergestützte Pädagogik
  • Heilpädagogisches Zaubern
  • Literacy
  • Kinder-Yoga
  • Vorschulprogramm Konrad & Rita bzw. Max Murmel
  • AG-Freitag

Kinder mit der Diagnose „Autismus-Spektrum-Störung“ erhalten eine spezifische Förderung. Diese wird unter Einbezug der Autismus-Fachberatung abgestimmt und koordiniert.

Marie Gömann (Kindheitspädagogin, Stadtoldendorf) Ira Quaas (Physiotherapeutin, Stadtoldendorf) Kerstin Müller (Logopädin, SpraKi Holzminden) Annette Zobel (Sozialpädagogin, Mühlenberg Wald-Kindergarten) Kathrin Beier (Heilpädagogin, Mühlenberg Wald-Kindergarten) Franziska Gasch (Sonderpädagogin, HPK Holzminden) Helena Tharra (Kindheitspädagogin, HPK Holzminden)