Previous slide
Next slide

Autismusfachberatung

Was ist eigentlich Autismus?

Der Begriff „Autismus“ leitet sich aus den griechischen Wörtern „autos“ (selbst) und „ismos“ (Zustand, Ort) ab. Hieraus lässt sich ableiten, dass ein Schwerpunkt der Beeinträchtigung ein hoher Grad an Selbstbestimmtheit ist oder sich ein abkapseln von der Umwelt zeigt. Autismus-Spektrum-Störungen sind tiefgreifende Entwicklungsbeeinträchtigungen, die u.a. durch ein reduziertes Interesse an sozialen Kontakten sowie einem reduzierten Verständnis sozialer Situationen gekennzeichnet sind. Zudem liegen auch sprachliche Besonderheiten vor, die sich in der Sprachentwicklung sowie bei der pragmatischen Anwendung der Sprache zeigen. Innerhalb der Autismus-Spektrum-Störungen gibt es unterschiedliche Symptome, Ausprägungen und Schweregrade.

Die Autismusfachberatung richtet sich an besorgte Eltern, deren Kinder von einer Autismus-Spektrum-Störung betroffen sind oder der Verdacht bei einem Kind besteht. Die Autismusfachberatung ist ein kostenfreies Leistungsangebot der Lebenshilfe Kreisvereinigung Holzminden e.V.

Vor, während oder nach der Diagnose Autismus-Spektrum-Störung entstehen häufig viele Fragen und Herausforderungen für das Kind, betroffene Eltern und weitere Angehörige. Diese fühlen sich oftmals von Institutionen alleine gelassen und stehen mit ihren vielen Fragen alleine da. Weiterhin werden die Familien zusätzlich mit den unterschiedlichsten Themen und Problemen des Alltags konfrontiert.

Ich möchte Sie in dieser Zeit unterstützen und Antworten auf Ihre Fragen geben. Hierzu stehe ich Ihnen jederzeit beratend zur Seite und freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Themen für eine Autismusfachberatung können beispielsweise sein:

• Grundsätzliche Fragen zum Thema Autismus
  • Diagnose Autismus – und nun? Wie geht es weiter?
  • Aufklärung innerhalb der Familie und des Umfeldes
  • Besonderheiten der Wahrnehmung, Sprache und sozial-emotionalen Entwicklung
  • Stereotype Verhaltensweisen (Wiederholungen von immer gleich ablaufenden Bewegungen, z.B. auf der Stelle schaukeln, Drehen/Flackern der Finger vor den Augen)
  • Umgang mit herausforderndem Verhalten
  • Gestaltung und Strukturierung des Alltags; Gestaltung von Übergängen (TEACCH-Ansatz; PECS)
  • Was gibt es für Hilfsmittel?
  • Beantragung finanzieller Entlastungsmöglichkeiten

Ansprechpartnerin

Mein Name ist Nadine Griebelbauer und ich arbeite seit 2018 bei der Lebenshilfe in Holzminden.

Momentan bin ich im Gruppendienst in einer heilpädagogischen Gruppe tätig. Während meiner Zeit bei der Lebenshilfe habe ich mich stetig durch Fortbildungen und Weiterbildungen auf das Thema Autismus spezialisiert, sodass ich nun aut.in Kids-Practitioner bin und mich Fachberaterin für Autismus-Spektrum-Störungen nennen darf.

Ich freu mich auf Ihre Kontaktaufnahme und stehe Ihnen jederzeit beratend zur Seite.

Tel.-Nr.: 05532-50472-0
E-Mail: autismusberatung@lebenshilfe-holzminden.de