Kreisvereinigung Holzminden e.V.

Die Lebenshilfe Kreisvereinigung Holzminden e.V. wurde am 23. März 1965 als gemeinnütziger Verein von betroffenen Eltern, Freunden und Förderern gegründet.

Zweck des Vereins ist, alle Maßnahmen anzuregen bzw. zu fördern oder sonst durchzuführen, die eine Hilfe für Behinderte aller Altersstufen bedeutet bzw. die Inklusion fördert. Die Lebenshilfe ist eine Vereinigung von Eltern, Freunden und Förderern Behinderter. Zweck der Vereinigung ist das Anbieten aller Maßnahmen und Einrichtungen, die eine wirksame Lebenshilfe für Behinderte aller Altersstufen bedeuten. Dazu gehören die Unterhaltung eines heilpädagogischen Kindergartens, eines Sprachheilkindergartens, einer integrativen Krippe, einer Regelkrippe, eines Regelkindergartens und einer interdisziplinären Frühförderstelle mit heilpädagogischer Familienhilfe. Als Gesellschafter beteiligt sich der Verein an den Harz-Weser-Werkstätten gGmbH mit all ihren Einrichtungen. Die Vereinigung will mit geeigneten Mitteln für ein besseres Verständnis in der Öffentlichkeit gegenüber den besonderen Problemen der Behinderten werben. Die Vereinigung legt Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit allen öffentlichen und privaten konfessionellen und wissenschaftlichen Organisationen, die den Zielen der Vereinigung förderlich sein können.

Die Mitglieder des Vereins setzen sich aus betroffenen Eltern, selbst betroffenen Menschen und ihrem Freundeskreis zusammen. Die Organe des Vereins sind der Vorstand und die regelmäßig stattfindende Mitgliederversammlung.

Die Lebenshilfe Holzminden ist Mitglied im:

Wenn wir Sie als Verein interessieren, stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat oder mit Informationsmaterial zur Verfügung. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, das uns in unserem Anliegen unterstützt, die Lebenswelt für Menschen mit einer Behinderung ein Stück normaler zu gestalten.

Eine Mitgliedschaft ist bereits ab 20,00 Euro jährlich möglich und ist steuerlich absetzbar, ebenso jede Spende, die wir erhalten. Für Menschen mit einer Behinderung ist die Mitgliedschaft kostenfrei.