Leitbild

Die Lebenshilfe Kreisvereinigung Holzminden e.V., das sind engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Vereinsmitglieder, die Kinder und Jugendliche – ob mit oder ohne Einschränkungen – und ihre Familien begleiten, fördern und betreuen. Wir sind eine besondere Einrichtung, denn bei uns steht der Mensch in seiner Einzigartigkeit im Vordergrund.

Unsere Ziele

Selbstbewusste und selbstständige Kinder und Jugendliche, die ihren eigenen Weg gehen und ihre Zukunft in größtmöglicher Selbstbestimmung gestalten.

• Starke Eltern und Bezugspersonen.

• Eine offene Gesellschaft, die Unterschiedlichkeit als etwas Normales akzeptiert.

Unsere Dienstleistungen

An erster Stelle, stehen für uns die Kinder und Jugendlichen und ihre Familien, denen unsere Dienstleistungen zugutekommen. So vielfältig wie diese, sind auch unsere Angebote. Sie reichen zum Beispiel von der Förderung der Jüngsten zu Hause, über Kindertagesstätten bis zur heilpädagogischen Familienhilfe. Mit tatkräftiger Begleitung und intensiver Beratung unterstützen wir die Familien. Die Kinder und Jugendlichen können sich sicher und geborgen entwickeln, gemeinsam und voneinander lernen.Wir arbeiten darüber hinaus eng mit Kommunalverwaltungen, Ärzten und anderen Institutionen zusammen, um gemeinsam die bestmöglichen Betreuungsformen zu finden und umzusetzen.Die Lebenshilfe Holzminden verfügt über bedarfsgerecht gestaltete Räumlichkeiten und kompetentes, engagiertes Personal. Die kollegiale Zusammenarbeit der verschiedenen Professionen, regelmäßige Fortbildungen und die Weiterentwicklung unserer Leistungen sind unsere Verpflichtung.Wir kümmern uns um faire Arbeitsbedingungen und eine leistungsfähige Arbeitsorganisation.

Unser Umgang miteinander

Jeder ist mit seiner Aufgabe wichtig und trägt dazu bei, unsere Ziele zu erreichen. Respekt vor den Fähigkeiten jeder Persönlichkeit, Vertrauen und Wertschätzung prägen die Zusammenarbeit. Jeder übernimmt Verantwortung für sich und sein Handeln, für die Kolleginnen und Kollegen, und für die Lebenshilfe Holzminden als Verein. Wir vernetzen uns untereinander und gehen offen miteinander um. Unser Handeln ist transparent und nachvollziehbar. Die Leitungskräfte aller Ebenen sind hierbei Vorbild und bieten Orientierung.

Unsere Zukunft

Wir wissen, dass wir auf dem richtigen Weg sind, wenn die Kinder und Jugendlichen unsere Einrichtungen gestärkt und gut vorbereitet verlassen und in die nächste Lebensphase gehen.Wir entwickeln uns stetig weiter, interessieren uns für Veränderungen in der Gesellschaft und würdigen, was sich bewährt hat. Wo sich der Bedarf ändert, erweitern wir unsere Angebote.Mit wirtschaftlich solidem Handeln, sichern wir unsere Leistungsfähigkeit und die Weiterentwicklung des Vereins.

März 2015