Markenzeichen Bewegungs-Kindergarten

Markenzeichen

Alle Einrichtungen des Heilpädagogischen Zentrums sind Träger des Markenzeichens „Bewegungs-Kindergarten“, da unser wichtigster Förderbereich die Motorik – Bewegung ist. Sie ist Grundlage für viele weitere Fähigkeiten. Deshalb stehen Psychomotorik, Trampolin, Rhythmik, Reiten, Ballbecken, Frühsport und viel Spiel oben auf unserem Programm.

Sich und seinen eigenen Körper erleben und spüren, regelmäßig tun wir das auch in der freien Natur. Und wo der Körper in Spannung gebracht wird, wird auch Entspannung angeboten. Dafür haben wir unseren Snoezelen-Bereich mit Wasserbett, einem Entspannungsraum mit Musik und verschiedensten Effekten, oder die Kuschelecken zum Geschichten erzählen und vorlesen.

Das „Markenzeichen Bewegungskindergarten“ ist eine Auszeichnung, die vom Nds. Kultusministerium, den Nds. Turnerbünden, der Gemeindeunfallversicherung und weiteren Projektpartnern verliehen wird. Für dieses Markenzeichen müssen regelmäßig alle zwei Jahre genau beschriebene Voraussetzungen erfüllt werden. Dazu zählen unter anderem die kontinuierliche Qualifizierung des Personals, eine regelmäßige Sicherheitskontrolle aller Räumlichkeiten durch den GUV und eine nachgewiesene Anzahl von angeleiteten Bewegungsstunden für alle Kinder.

Link zum Qualitätszirkel Bewegungskindergarten

Image Caption