Unser "Zwergenland" mit integrativer Krippe

Das „Zwergenland“ ist eine Kindertagesstätte mit 2 Krippengruppen für maximal 27 Kinder und ist Teil des Heilpädagogischen Zentrums der Lebenshilfe Holzminden e.V.

Da die Lebenshilfe sich für die Inklusion, also die gemeinsame Betreuung und Förderung von Kindern mit und ohne Behinderung einsetzt, bieten wir eine inklusive Krippengruppe, die „Zwerge“ an. In dieser Gruppe sind, je nach Anzahl der Kinder mit besonderem Förderbedarf zwischen 10 und 12 Kinder. Zusätzlich zu unseren Fachkräften ist in dieser Gruppe eine heilpäd. Fachkraft für die Förderung der integrativen Kinder da.

In der Krippengruppe, den „Wichteln“ betreuen wir maximal 15 Kinder. Für die Kinder sind drei bis vier Fachkräfte aus dem pädagogischen Bereich zuständig.

Öffnungszeiten, Angebote und Tagesablauf

„Zwergenland“ ist von Montag bis Freitag von 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. In dieser Zeit können Eltern z. Zt. eine Betreuung von fünf bis max. acht Stunden buchen. Für berufstätige Eltern stehen die Sonderöffnungszeiten von 07:00 bis 07:30 und von 15:30 bis 17:00 Uhr zur Verfügung, welche die Betreuung der Kinder gewährleisten sollen.

In der Kernzeit von 07:30 – 15:30 Uhr finden dann gemeinsame pädagogische Angebote und die Förderung der Kinder statt. Natürlich wird ein Mittagessen angeboten, welches wir von den Harz-Weser-Werkstätten geliefert bekommen.

Finanzierung

Im „Zwergenland“ richten sich die Gebühren nach der Beitragsstaffel und -satzung der Stadt Holzminden, dem Familieneinkommen, evtl. weiteren Kindern und der gebuchten Betreuungszeit. Die Anträge sind bei der Lebenshilfe erhältlich. Ein Mittagessen wird zum vereinbarten Kostensatz der Stadt angeboten.

Kinder mit einer drohenden oder bestehenden Behinderung werden über das SGB XII und den zuständigen Sozialhilfeträger mitfinanziert. Auch hier sind wir bei der Beantragung gerne behilflich.

Alle weiteren wichtigen Informationen, wie Öffnungszeiten, Beförderung der Kinder, pädagogische und therapeutische Schwerpunkte, Tagesstruktur, Aufnahmeverfahren, Antragsstellung und Kosten, können Sie im Flyer "Zwergenland", nachlesen. Dieser Flyer liegt in der Kindertagesstätte aus. Oder sprechen sie uns an.

Integrative Krippe, Spielbereich

Integrative Krippe, Schlaf- und Ruheraum