Heilpädagogischer Kindergarten „Abenteuerland“

Kreisvereinigung Holzminden e. V.

In unserem Heilpädagogischen Kindergarten „Abenteuerland“ werden Kinder ab dem dritten Lebensjahr gefördert und betreut, die eine körperlich, geistig und seelisch drohende oder festgeschriebene  Behinderungen haben oder davon bedroht sind. Dazu zählen unter anderem auch Entwicklungsverzögerungen, Wahrnehmungsstörungen oder Verhaltensauffälligkeiten.

Unsere drei heilpädagogischen Gruppen bestehen aus acht Kindern. Diese Kleingruppen bieten so ein optimales Lernfeld für alle Bereiche des Lebens. In jeder Gruppe arbeiten zwei bis drei pädagogische Mitarbeiter/innen eng mit dem Therapeuten-Team zusammen. Das „Abenteuerland“ will jedem Kind ein Leben in größtmöglicher Selbständigkeit ermöglichen, vorhandene Stärken ausbauen und Schwächen so weit wie möglich abbauen.

In Zusammenarbeit mit dem Elternhaus wird für jedes Kind ein individueller Förderplan erstellt, um das Kind ganzheitlich fördern zu können. Unser multiprofessionelles Team und die gegebenen Räumlichkeiten wie Turnhalle, Wasserbett, Ballbecken etc. bieten zudem die besten Voraussetzungen um die gemeinsamen Förderziele zu erreichen.

Finanzierung

Die Kostenübernahme für einen Kindergartenplatz bei uns sind durch das SGB XII geregelt. An den entsprechenden Kostenträger wird ein Antrag auf Eingliederungshilfe gestellt. Wird dieser Antrag genehmigt bzw. der Bedarf festgestellt, fallen für die Eltern lediglich Kosten für die Mahlzeiten an.

Konzept Abenteuerland

Flyer Heilpädagogischer KiGa

Frühdienst für Berufstätige:

ab 7:30 Uhr möglich
bei Selbstbringung der Kinder

Unsere Ferienzeiten entnehmen Sie bitte unserem Ferienkalender.

Fahrzeiten

Als teilstationäre Einrichtung haben wir einen Beförderungsauftrag für unsere Kinder im heilpädagogischen Kindergarten der Lebenshilfe. Damit unsere Kinder jeden Tag den Kindergarten besuchen können, werden die Kinder vom Wohnort abgeholt und wieder zurück gebracht.

Heilpädagogischer Kindergarten

„Abenteuerland“
Fasanenflug 13
37603 Holzminden
Tel.: 0 55 32 – 50 472 0
Leitung: Carina Stegemann

Für weitere Fragen zu pädagogisch-therapeutischen Schwerpunkten, Tagesstruktur, Aufnahmeverfahren oder ähnlichem stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Weitere Impressionen